Der Mann, der China erfand

Efficiency China Forum Basel

Xi Jinping

Referat und offene Diskussion mit Prof. Dr. Daria Berg
 
Auf den Spuren der Macht vom Ersten Kaiser bis Xi Jinping

Was bedeutet Macht in China? Und was bedeutet Chinas Macht für die Welt?
Präsident und Parteichef Xi Jinping hat sich als chinesisches Staatsoberhaupt auf Lebenszeit neu erfunden. Die Welt hat diesen Wandel mit Verblüffung verfolgt.

Wie können wir das Denken und Handeln von Chinas Machthabern besser verstehen? Wie Detektive in der Kulturgeschichte setzen wir es uns hier zum Ziel, ihnen auf die Spuren zu kommen.

Dazu lädt der Vortrag auf eine rasante Zeitreise in die Geschichte des chinesischen Zentralstaates ein. Wer ist der Mann, der China erfand? Jeder kennt die Terrakotta-Armee und Chinas Grosse Mauer. Aber wer ist der Mann, der sie schuf und China erstmals vereinte, wer war Qin Shi Huangdi (259-210 v. Chr.), der erste Kaiser Chinas? Er liess die Bücher verbrennen und seine Kritiker lebendig begraben. Der Erste Kaiser herrschte über Alles-unter-dem-Himmel und griff nach den Sternen. Er wollte ewig leben und über das Universum herrschen.

Ohne ihn gäbe es das moderne China der Gegenwart nicht. Wir untersuchen seine Gedankenwelt und Staatsphilosophie, auf deren Fundament Xi Jinpings Supermacht sich heute erhebt.

Prof. Dr. Daria Berg
Prof. Dr. Daria Berg
 
DPhil Oxford, Professorin für Chinesische Kultur und Gesellschaft an der Universität und St.Gallen und Head of the Centre for Intercultural Competence am St. Gallen Institute of Management in Asia, Singapur.

Ihr neustes Buch «The Man who Invented China» erscheint in Kürze.

Die Veranstaltung wird lokal mit maximal 40 Teilnehmern (Masken­pflicht) und via Internet und Zoom durchgeführt. Zoom-Teilnehmende werden zeitnah die Zugangsdaten erhalten.

Datum, Zeit 4. Juni 2021 - 18:30 Uhr
Ende ca. 20:00 Uhr
Ort
Quartierzentrum Bachletten
Bachlettenstrasse 12, 4054 Basel
Quartierzentrum Bachletten
Dieser Termin ist nicht mehr buchbar

Teilnehmer Kosten
Mitglieder CHF 20.00
Assoziierte

O€CO-Netzwerk, metrobasel, Gesellschaft Schweiz/China, NEBB, Regio Basiliensis, Asia Society, SCCC

CHF 30.00
Nichtmitglieder CHF 50.00
In Ausbildung

Schüler, Lehrlinge, Studenten

CHF 0.00
Mitglieder via Internet CHF 15.00
Assoziierte via Internet

O€CO-Netzwerk, metrobasel, Gesellschaft Schweiz/China, NEBB, Regio Basiliensis, Asia Society, SCCC

CHF 25.00
Nichtmitglieder via Internet CHF 40.00
In Ausbildung via Internet

Schüler, Lehrlinge, Studenten

CHF 5.00

Kommende Veranstaltungen

Zur Zeit keine.
>> Events-Archiv

Mitgliederportrait

Logo CRAB Analytics

CRAB Analytics gestaltet die passende Supply Chain- und Einkaufsstrategie für klein & mittelständische Unternehmen. Dabei werden innovative Algorithmen und Methoden zur Steigerung der Leistungsfähigkeit genutzt.

www.crabanalytics.ch

Die Efficiency-Club Website nutzt Cookies, um Ihnen bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mehr über Cookies...